Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Schulung
Hanns-Seidel-Stiftung und Generalrat der mongolischen Justiz organisieren Schulung zur „Positiven Kultur“ für Gerichtsmitarbeitende

Der Aufbau eines kinderfreundlichen und menschenrechtsbasierten Justizsystems erfordert mehr als nur einen starken rechtlichen Rahmen. Ebenso entscheidend sind die Einstellungen, die professionelle Kultur sowie das psychologische Bewusstsein der innerhalb des Systems tätigen Fachkräfte.

Die Hanns-Seidel-Stiftung arbeitet seit nunmehr 33 Jahren kontinuierlich mit der Mongolei bei der Stärkung des Verwaltungsrechts und der Förderung eines menschenrechtsbasierten rechtlichen Umfelds zusammen. In einer Zeit, in der in der Mongolei spezialisierte Familien- und Jugendgerichte eingerichtet werden, wird der Verbesserung der Fachkenntnisse und beruflichen Kompetenzen von im Bereich des Kinderschutzes tätigen Rechts- und Justizbediensteten besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

In diesem Zusammenhang organisierte die Hanns-Seidel-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Generalrat der mongolischen Justiz erfolgreich eine Schulung zum Thema „Positive Kultur“ für Verwaltungsmitarbeiter der Bezirksgerichte, die vereinfachte Straf- und Zivilverfahren bearbeiten.

Im Rahmen der Schulung teilte Professor und Psychologe Mark Stemmler von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen–Nürnberg, Deutschland, wertvolle Fachkenntnisse zur psychologischen Begutachtung von Jugendlichen, die in Straftaten verwickelt sind, sowie zu Ansätzen zum Verständnis der besonderen Bedürfnisse von Kindern. Einer der Höhepunkte der Schulung war eine offene Diskussion mit den Teilnehmenden über persönliche Entwicklung, Work-Life-Balance sowie die Förderung einer positiven Organisationskultur.

Darüber hinaus hielten die Vorsitzende des Generalrats der Justiz, P. Zolzayaa, sowie die Psychologinnen A. Taivanjargal und Sh. Nomin-Erdene aufschlussreiche Vorträge und führten produktive Diskussionen mit den Teilnehmenden.

Die Stärkung von Kinderschutzsystemen beginnt mit Investitionen in Wissen, Verständnis und die richtigen Einstellungen.