Print logo

Wettbewerb
Wettbewerb unter Studierenden im Strafprozessrecht

Zur Feier des 90. Jahrestags der Gründung der Universität für Innere Angelegenheiten versammelten sich am 4. März 2024 Studenten und Zuhörer juristischer Universitäten in der Mongolei, um am studentischen Wettbewerb zum Thema "Strafprozessrecht" teilzunehmen.

Die Veranstaltung wurde unter anderem seitens der Hanns-Seidel-Stiftung in der Mongolei unterstützt. An dem Wettbewerb naahmen insgesamt 8 Teams aus 6 Universitäten teil und fand im "Kulturzentrum" der Universität für Innere Angelegenheiten statt. Durch diese Veranstaltung sollte die Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen den juristischen Fakultäten der Universitäten gefördert und verbesert werden.

Bei dem Wettbewerb wurde eine Mischung aus praxisbezogenen und theoretischen Aufgaben gestellt. Durch das Lösen der Aufgaben in der Gruppe und im Wettstreit gegeneinander konnten die Studierenden wertvolle Erfahrungen sammeln. Ziel war es, die rechtlichen Kenntnisse des Strafprozessrechts und der Rechtsanwendung in die Ausbildung einzubeziehen und zu stärken. Studierende der folgenden juristischen Fakultäten nahmen teil:

- Universität für Innere Angelegenheiten

- Internationale Universität Ulaanbaatar

- Shihihutug-Universität

- Orkhon-Universität

- Otgontenger-Universität

- Staatliche Universität/Rechtswissenschaftliche Fakultät

Der Wettbewerb wurde von drei Juroren bewertet, und die ersten, zweiten und dritten Plätze aller teilnehmenden Teams wurden mit Preisen ausgezeichnet. Es war uns eine große Freude, dieses Event zu unterstützen!