Print logo

Konferenz
Wasserprobleme in Diskussion

Im Zeitraum vom 20. bis 24. März fanden auf Initiative des Staatspräsidenten der Mongolei mehrere Fachtagungen zu unterschiedlichen Wasserproblemen des Landes sowie anschließend eine nationale Konferenz unter dem Titel „Das blaue Gold“ statt.

Organisiert wurden die Veranstaltungen vom Präsidialamt, dem Ministerium für Umwelt und Tourismus und der Wasseragentur. Über 800 Vertreter staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen, der Wissenschaft, des privaten Sektors der Wasserbranche sowie der in der Mongolei tätigen internationalen Organisationen tauschten sich zu aktuellen Problemen aus.

Behandelt wurden v.a. die folgenden Themen unter dem Slogan “Accelerate the change”:

  • “Grundwasserreserve – die aktuellen Herausforderungen”,
  • “Oberflächenwasserreserve – die aktuellen Herausforderungen”,
  • “Rechtslage der Wasserbranche – die aktuellen Herausforderungen”

Das Umweltprojekt der HSS wirkte bei der Organisation der dritten Tagung zum Thema “Rechtslage der Wasserbranche – die aktuellen Herausforderungen” mit. Während der Fachtagung wurde v.a. über die Notwendigkeit der Modernisierung des Gesetzes und über den Schutz von Einzugs- und Waldgebieten vor Bergbautätigkeit, den Schutz der Wasserreserve und den Schutz vor Verschmutzung diskutiert. Das Umweltministerium, die zuständigen Behörden und internationalen Organisationen wurden aufgerufen, bei der Verbesserung der Rechtslage der Wasserbranche aktiv mitzuwirken.

Herr Felix Glenk betonte, dass im Lichte der Bekämpfung der Erderwärmung der Schutz der Wasserreserve im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit stände und dass die Vermittlung des Umweltbewusstseins an die Bevölkerung bereits im Schulprogramm verankert werden müsse.  

Nahezu 77% der Mongolei leidet unter Desertifikation. Laut Statistiken aus 2022 sind mittlerweile 362 Flüsse, Bäche, Seen, Teiche und weitere Wasserquellen ausgetrocknet. Die Desertifikation droht der nationalen Sicherheit. Es ist jetzt an der Zeit, über diese Lage zu diskutieren.

Während der nationalen Konferenz wurden die durch die Fachtagungen behandelten Themen gebündelt präsentiert. Aus der Konferenz entstand ein Resümee mit Empfehlungen, das an die zuständigen Behörden übermittelt wurde. Die Umsetzung wird etappenweise kontrolliiert. Laut dem Resümee sollen das Wassergesetz, das Gesetz über Gebühren für Wassernutzung, das Royalty-Gesetz für Nutzung natürlicher Ressourcen sowie das Gesetz zum Schutz von Einzugs- und Waldgebieten vor Bergbautätigkeit umfassend novelliert werden.