Print logo

Tagung
Regionales Zentrum für Expertise im Umweltschutz

Das regionale Zentrum für Expertise (RCE) zielt darauf ab, langfristige Ziele nachhaltiger Entwicklung zu erreichen, wie z.B. ökologische Führerschaft, soziale Gerechtigkeit und Verbesserung der Lebensqualität, die durch ihre Funktionen und Interessen zur Lösung globaler Probleme auf lokaler und regionaler Ebene beitragen.

Im Rahmen der Tagung, die vom Umweltbildungszentrum (UBZ) der National Universit of Mongolia (NUM) organisiert wurde, lernten die Teilnehmer die Arbeit der in diesem Bereich tätigen Bildungs- und Forschungseinrichtungen kennen und tauschten Informationen über das Regional Education Center for Sustainable Development (RCE) aus. Darüber hinaus bekundeten die Stakeholder ihr Interesse, sich an der Gründung des RCEs in der Mongolei zu beteiligen und diskutierten die notwendigen Schritte dafür. 

Seit 2022 arbeitet die Hanns-Seidel-Stiftung mit dem UBZ der NUM zusammen, um die Öffentlichkeit für Umweltschutz und Umweltgesetzgebung zu sensibilisieren. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Aktivitäten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gemeinsam organisiert.

An dem Treffen nahmen teil: die Abteilung für Biologie der MUSU, die Abteilung für lebenslanges Lernen und Fernunterricht der MUSU, die Abteilung für Biologie der MUSU, die Hanns-Seidel-Stiftung, die staatliche Forstbehörde, die NGO People-Centered Nature Conservation, die NGO Khom Takhi Tah und die NGOs des Environmental Information Training Center, die Vereinten Nationen, die National University of Science and Technology, die NGO Migration Nature Conservation, das Freshwater Conservation Center und die Mongolische Regierung.