Print logo

Konferenz
Rechtsprechungslage der Umweltstreitigkeiten

Das Institut für Richterfortbildung, Justizforschung und -daten des Obersten Gerichts, das Verfassungsrechtsinstitut der Nationaluniversität und die Hanns-Seidel-Stiftung organisierten am 8. Juni 2022 zusammen eine nationale wissenschaftliche Konferenz zum o.g. Thema.

Der Präsident des Obersten Gerichts Herr D. Ganzorig, der Vorsitzende des Obersten Gerichtsrats Dr. D. Zumberellkham und Herr Felix Glenk eröffneten die Konferenz mit kurzen Ansprachen.

An der Veranstaltung nahmen neben Richtern unterschiedlicher Gerichtsinstanzen weitere Juristen und Forschungskräfte teil und diskutierten im Rahmen der Vorträge zu Themen, wie Umweltdelikten, Justizpraxis bezüglich Umweltstreitigkeiten, Entschädigung der Umweltschaden, Recht auf Leben in der gesunden Umwelt und weiteren aktuellen Themen.

Die Konferenz teilte sich jeweils in Straf-, Zivil- und Verwaltungsrechtsgruppen auf, die separat tagten. Teilnehmer betonten die Wichtigkeit des Agendas und unterbreiteten den Vorschlag, diese serienweise zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu organisieren.

Vorträge der Konferenz werden in der Sonderausgabe der Zeitschrift “Staat und Recht der Mongolei” veröffentlicht.