Print logo

Schulung
Nachhaltige Entwicklung

Die jährliche Wasserkonferenz in der Provinz Khuvsgul wurde in diesem Jahr im Rahmen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung als Schulung und Beratung zum Thema "Nachhaltige Entwicklung ist unsere Zukunft" organisiert.

 

 

 

Die Konferenz wurde vom Khuvsgul Club und Eco Mami NUTBB der Provinz Khuvsgul mit Unterstützung der Regierung der Provinz Khusvgul, der Umweltabteilung für Ostasien der UNESCO, der Hanns-Seidel-Stiftung, der Konrad-Adenauer-Stiftung, des Beratungsingenieurbüros für Grundwasser, und des Rotary Clubs Bautzen organisiert.

Die Beratung fand am 17. November 2023 in der Provinz Khuvsgul TG zum Thema Nachhaltige Entwicklung und Möglichkeiten zu ihrer Gewährleistung statt. R. Sunjidmaa, Senior Specialist des Ecological Education Center der MU, Doktor der Naturwissenschaften, sprach über "Ökologische Spuren und nachhaltige Entwicklung", Klimawissenschaftler Dr. E. Bayarjargal über "Nachhaltige Entwicklung ist wichtiger als die Agenda der Parteien", L. Azzaya, Gouverneur des Sum Burentogtok der Provinz Khuvsgul, über "Wie koordiniert man nachhaltige Entwicklung in lokalen Aktivitäten?", D. Gereltuya, Vorsitzender des Vorstands von ECO MAMA NUTBB, über "Die Zusammenarbeit von Frauen ist eine Pionierkraft der Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung", B. Ganchimeg, Gründer der ATK-Firma, Lieferant von Sekundärrohstoffen, über "Nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Chancen" präsentierten ihre Berichte. Es wurde eine Diskussion über die Struktur und Denkweise der lokalen Bevölkerung, die Zusammenarbeit zwischen Regierung, sozialen Organisationen und Bürgern zur Sicherstellung der Beteiligung und Verbesserung der ESD geführt.

Der zweite Tag der Beratung setzte sich mit Schulungen für Zielgruppen zur ESD-Liefermethodik, Geschlechtergleichstellung, Möglichkeiten zur Sicherung gleicher Rechte sowie ökologischer Nachhaltigkeit und Verantwortung fort. Die Schulungen wurden von R. Sunjidmaa, Senior Specialist des Ecological Education Center der MU, Doktor der Naturwissenschaften, Sh. Ariunaa, Doktorandin, Leiterin der NGO "Mongolian Women's Labor Support Association", stellvertretende Direktorin der University School of Law, Doktorin der Rechtswissenschaften, Professorin Ts. Tselmeg durchgeführt.

An der Schulung und Beratung nahmen über 200 Personen teil, darunter Vertreter der Provinz Khuvsgul und Sumy, Vertreter der Nationalversammlung, der Zivilgesellschaft, Bürger, Lehrer und Pädagogen. Es wurden nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Zusammenarbeit zwischen Staat und Bürgern, rechtliche Regelungen der Umwelt, Umsetzung und Umweltprobleme in der Provinz Khuvsgul erörtert und Lösungen diskutiert.