Print logo

Meinungsaustausch
Gemeinsame Aktivitäten im Umweltbereich

Die HSS wird in der neuen Förderphase (2022-2024) im Rahmen ihrer Zielsetzung zur Förderung des nachhaltigen Umweltmanagements mit dem Ministerium für Justiz und Inneres und mit den Mitgliedsorganisationen des angesiedelten Unterausschusses für Umweltkriminalprävention zusammenarbeiten.

Im Rahmen dieser Kooperation tauschten Vertreter des Ministeriums, der HSS-Vertretung und der Wildlife Conservation Society (WCS) Meinungen und Ideen zu gemeinsamen Aktivitäten im Jahr 2022 aus.

Die Gesprächsteilnehmer haben abgestimmt, im Zeitraum April - Mai 2022 eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung der Behörden zu organisieren, an der Vertreter aller Behörden teilnehmen sollen, die für Prävention, Untersuchung und Verfolgung der Umweltkriminalitäten zuständig sind.  

"Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung" – mit diesem Motto überschreibt die Hanns-Seidel-Stiftung ihre Arbeit und ihren Auftrag weltweit. In der Mongolei ist sie seit 1993 tätig und unterstützt seitdem intensiv die Etablierung der Rechtsstaatlichkeit in der Mongolei. Ab 2022 erweitert sie ihr Engagement durch weltweit aktuelle Themen wie Umweltrecht, ökologische Nachhaltigkeit und Klimawandel.  

Im Jahr 2022 plant die HSS über 30 Aktivitäten im Umweltbereich, die sich auf den Schutz und Erhalt der unberührten Natur des Landes, der Bekämpfung und Prävention vor Umweltkriminalitäten sowie der Verbesserung des Umweltrechts richten.