Print logo

Initiative
Kinder und Jugendliche für die Umwelt

Der erste Teil des Programms „ Kinder und Jugendliche für Umwelt – Umweltgesetz“ wurde erfolgreich durchgeführt. Es nahmen über 2000 Kinder und Jugendliche aus dem Chingeltei Stadtbezirk teil.

Anlässlich des 80. jährigen Bestehens der Nationalen Universität der Mongolei (NUM) wurde das o.g. Programm durch das Umweltbildungszentrum und unter Unterstützung der HSS und den Parlamentsabgeordneten Herrn Sukhbaatar.J und Frau Bulgantuya.Kh erfolgreich umgesetzt.

Im Zeitraum vom 25. April bis 09. Mai 2022 beteiligten sich 2000 Kinder und Jugendlichen aus dem Chingeltei Stadtbezirk.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedene Stationen wie „Samenreise“, “Tiere in unserem Museum”, “Fleißiger Wurm” und “Auf den Spuren der Unsichtbaren” zu besuchen. Dabei konnten sie ihr Wissen über Natur und Ökologie testen und Verhaltensweisen zum Schutz der Natur kennenlernen.

Außerdem besuchten sie die Station “Lass mich leben”, um Grundkenntnisse über die von Umweltkriminalität verursachten Schäden, deren strafrechtlichen Folgen sowie die Präventionsmassnahmen zu erlangen. Geleitet wurde die Station durch die Experten der Umweltpolizei.

Besonders die Praxis der Stationen machte sie besonders attraktiv für die Kinder.

Das Programm zielt insgesamt auf 5000 Schühler ab, weswegen es im September und Oktober fortgesetzt wird.

 

Mehr Fotos