Print logo

Forum
Ethik im Journalismus

Am 27. Januar 2023 fand zum fünften Mal das Forum für Ethik im Journalismus statt, diesmal unter dem Thema „Werte der Ethik: Wahrung der Freiheit und Gewinnung des Glaubens“.

Es fanden unter dem o.g. Haupttitel Diskussionen zu den spezifischen Themen “Risiken der journalistischen Ethik und Überzeugung: Wiederherstellung des Glaubens an die Medien” und “Der strafrechtliche Schutz der Ehre und Würde des Menschen und Selbstregulierung der Medienbranche“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung kamen Vertreter aus den Medien- und Rechtsbereichen zusammen und tauschten Meinungen über Möglichkeiten zur Verbesserung von rechtlichen Rahmenbedingungen der Presse- und Meinungsfreiheit des Landes aus. Heiß diskutiert wurde des Weiteren die Eilverabschiedung des Gesetzes über den Schutz von Menschenrechten in den Medien. 

Herr Felix Glenk erklärte in seinem Grußwort, dass die HSS bereit sei, mithilfe deutscher Expertise die Medienbranche des Landes bei der Bewältigung ihrer aktuellen Herausforderungen zu unterstützen. 

Am Forum referierte Prof. Dr. Eric Hilgendorf - Professor an der Universität Würzburg - im Themenbereich “Strafrechtlicher Schutz der Ehre und Würde des Menschen - deutsche und internationale Erfahrungen”.

Weitere Themen waren u.a. „Selbstregulierung: Regulierung der Journalismusethik auf der Redaktionsebene“, „Gewährleistung der Mediendiversität, Beteiligung und Erhöhung des Vertrauens in die Medien“ und „Strafrechtliche Regulierung der Verbreitung falscher Informationen in der Praxis“.

Organisiert wurde das Forum durch die HSS, die Mongolian Media Council und die Deustche Welle Akademie unter Teilnahme von etwa 120 Journalisten, Forschern, politischen Akteuren und Rechtsvertretern.

Fotogallerie der Veranstaltung (zum Ansehen auf dem Foto unten drücken)