Im Rahmen der Kampagne werden eine Reihe von Video content und Poster im Einklang mit dem Jahresmotto erstellt und in der Öffentlichkeit verbreitet. Beispielsweise ging die Hanns-Seidel-Stiftung Mongolei dieses Jahr dem Koordinierungsrat an die Hand bei der Durchführung des Wettbewerbs, mit dem Ziel, das Umweltrechtswissen und -Informationen in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Diese Poster wurden in den öffentlichen Medien, im Fernseher, sowie als Promotion veröffentlich
Die HSS zielt mit seinem Umweltprojekt darauf ab, das Bewusst der Öffentlichkeit für das Umweltrecht zu erhöhen. Daher beteiligte die Stiftung an der Kampagne “Wir schutzen die Natur” zum zweiten Mal. Darüber hinaus gibt die HSS Acht auf die Beteiligung der Öffentlichkeit beim Schutz der Natur durch weitere Massnahmen wie das Videokontent „Das Recht einfach erklärt“, die Durchführung des Schreib- und Video-Wettbewerbs zu Umweltthemen unter die Bürger/innen.