Print logo

Forschung
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Die Hanns-Seidel-Stiftung Mongolei setzt die Initiative “Jugendliche: Umwelt und Umweltgesetze” in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum zum zweiten Mal erfolgreich um. Das Ziel ist, 10'000 Jugendlichen aus weit entfernten Stadtbezirken Umwelt- und Umweltrechts-wissen zu gewährleisten.

Teilnahme am Workshop "Dillinger Umwelttage 2023"

Mit Unterstutzung der HSS führt Dr. Sunjidmaa, Leiterin der Initiative des Umweltbildungszentrums, eine Forschung zum Thema BNE in Deutschland durch und tauscht ihre Erfahrungen mit verschiedenen deuschten Institutionen aus. Während ihres Forschungsaufenthaltes nimmt sie am Workshop „Dillinger Umwelttage 2023“ im Zeitraum vom 8.-10. Mai 2023 teil, der von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung organisiert wurde. Dieses Jahr thematisiert der Workshop die „17 Nachhaltigkeitsziele der UN - Möglichkeiten der Verankerung im Unterrricht“ und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN in bayerischen Schulen. Frau Sunjidmaa.R referiert an den Seminaren zum Thema “ Vernetzung im Bereich der BNE - am Beispiel der Mongolei“.

Weitere Termine

Im Rahmen ihrer Forschung besucht sie weitere deutschen Institutionen u.a. die Stabstelle Klimaschutz, das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Landesgartenschau beim bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, das Münchener Umwelbildungszentrum sowie BIOTOPIA Labore. Dabei erforscht sie die Verankerung der BNE in bayerischen Bildungseinrichtungen.