Print logo

Sachförderung
Kreativer Unterrichtraum der Lehrstation “Umwelt und Recht”

Im Rahmen des Umweltprojekts unterstützte die HSS einen Schulungsraum beim Umweltbildungszentrum der NUM einzurichten mit dem Ziel, den Kindern und Jugendlichen Umwelt- und Umweltrechtsbildung praxisorientiert anzubieten.

Das Umweltbildungszentrum führt seit 2022 das Programm „Kinder und Jugendliche - für Umwelt und Umweltrecht“ durch, um ihnen anhand von stationsweise gestalteten Lektionen den Umweltschutz und die Umweltschonung bewusst zu machen sowie die relevanten Umweltgesetze und -regelungen kennenzulernen.

In diesem Zusammenhang gestaltete die HSS einen Raum für interaktiven Unterricht. Dazu gehören eine Informationstafel basierend auf dem von der HSS erstellten Videoinhalt „Das Recht einfach erklärt“, wo man mittels eines QR-Codes gleich den Zugang für das enstprechende Video erhalten kann, eine Infoecke über den Gobibären, wo man seine Kenntnisse über das Tier testen kann sowie Holzmedaillen, mithilfe dessen man über 40 seltene und bedrohte Tierarten der Mongolei kennenlernen kann. Wussten Sie beispielsweise schon, dass es weltweit nur noch 50 Gobibären gibt, die alle in der Mongolei leben?

Ein wichtigen Teil des Schulungsraums stellt auch die Landkarte für mongolische Schutzgebiete dar, auf der die gesamten Schutzgebiete der Mongolei aufgezeigt werden, u.a. Naturschutzgebiete, Nationalparks, Naturdenkmäler sowie Naturreservate.

Das Ziel des Umweltprojekts der HSS bestand darin, die Stabilität der Umwelt zu erhalten sowie Sensibilisierungsmaßnahmen zum Schutz und Erhalt der Umwelt zu treffen.

Fotoalbum der Veranstaltung

(zum Ansehen bitte auf das Foto unten drücken)