Print logo

Studienreise
Umweltdelegation besucht Deutschland

Die HSS organisierte im Rahmen ihres Umweltprojekts im Zeitraum vom 29. Oktober bis 05. November 2022 eine Studienreise einer neun-köpfigen Delegation unter Leitung von Frau Nyamgerel.L, Leiterin der Internationalen Abteilung des Ministeriums für Justiz und Inneres, nach Bayern.

In der Delegation waren Vertreter unterschiedlicher Umweltschutz- und Umweltkriminalbehörden, u.a. die Subkommission für Umweltkriminalprävention des Ministeriums für Justiz und Inneres, die Umweltpolizei, das Nationale Institut für Forensik, die Universität für Innere Angelegenheiten und das Umweltbildungszentrum der Nationaluniversität.

Während des Einsatzes besuchten die Teilnehmer insgesamt 13 bayerische Institutionen und tauschten fachliche Erfahrungen aus.

Die Teilnehmer konnten in den Themenbereichen Umweltschutz sowie Bekämpfung und Prävention der Umweltkriminalität kompetente Gesprächspartner treffen und sich wertvoller Expertise annehmen. Insbesondere hatten sie die Möglichkeit moderne Labortechniken und Werkzeuge für Ermittlungen der Umweltkriminalität anzusehen und Eindrücke zu gewinnen.

Als Ergebnis der Austausche wurde der Ausbau weiterer bilateralen Kooperationen vereinbart.

Nach der Rückkehr wurde im Projektbüro ein Feedback-Workshop organisiert und zukünftige bilaterale Kooperationsmöglichkeiten mit den deutschen Institutionen ausgelotet.

Bildergalerie