Print logo

Austausch
Digitalisierung der deutschen Polizei

Die Kriminalitäten im Internet nimmt in der heutigen Zeit täglich rasant zu. Die Digitalisierung der Polizeiarbeit stellt daher eine große Aufgabe und zugleich eine Herausforderung dar. Aus diesem Grund fand in Bayern eine internationale Tagung zum Thema "Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung der deutschen Polizei" statt.

 

Herr Erdenedalai.B, Polizeimajor und Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit und für das Programm „Peace building“, und Herr Mungunshagai.G, Polizeioberleutnant und Experte an der Universität für innere Angelegenheiten der Mongolei vertraten die Mongolei bei der Veranstaltung, die von der Bayerischen Landespolizei in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung organisiert wurde.

Die Tagung fand im Fortbildungsinstitut der bayerischen Polizei in Königsbrunn und Ainring statt. Dabei wurde intensiv über die Rolle der Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung der Polizei diskutiert. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung des Präsidiums der Bayerischen Bereitschaftspolizei 80 Führungs- und Lehrkräfte der Polizei vor Ort im Institut teil sowie 100, die online via Videokonferenz zugeschaltet waren. Fachleute aus zwölf Ländern, von Argentinien bis Thailand und von Estland bis zur Schweiz sowie aus mehreren deutschen Bundesländern waren in Ainring vertreten und teilten ihre Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung für die Polizeiarbeit weltweit mit sich bringt.

Während der Tagung lernten die Teilnehmer die Tätigkeiten der Polizeiorganisation des Freistaats Bayern kennen, u.a., das modulare Ausbildungssystem - die Koordination von theoretischer und praktischer Schulung, elektronische Werkzeuge, die in theoretischer und praktischer Schulung eingeführt werden, Bürgerzentrierte Polizeiarbeit - ein Projekt der Hanns-Seidel-Stiftung, die Zusammenarbeit von Staatsanwaltschaft und Polizeieinsatz. Es gab interessante Präsentationen und Diskussionen zu Themen wie Bürgerorientierte Einsatztrends, Staatssicherheit, Einsatz von künstlicher Intelligenz in Operationen zur Verbesserung der Einsatzergebnisse der Polizei, sowie Datenschutz- und Sicherheitsfragen während des elektronischen Übergangs.

Dabei wurden international bewährte Verfahren und Informationen zur effizienten Nutzung von Informationstechnologie in den Aktivitäten ihrer Organisationen besprochen.