Print logo

Stipendium
Neue Spitendiatin der HSS Mongolei

Frau Irmuunzaya absolvierte 2010 den Studiengang "Germanistik" an der Nationaluniversität der Mongolei (NUM) und in den darauffolgenden Jahren schloss sie den Vorbereitungskurs und den Masterstudiengang Umweltwissenschaften an derselben Universität ab. Im Januar 2016 verteidigte sie ihre Masterarbeit zum Thema “Assessing water quality of Sugnugur, Gatsuurt and Kharaa rivers using macroinvertebrate communities”.

 

 

Von 2010 bis 2013  war sie bei beim Mongolisch-Deutschen Projekt “Intergrated Water Resource Management-Model Region Mongolia in Central Asia II (MoMo II)”, und von 2014-2017 beim Freshwater and Nature Conservation Center, sowie seit bei der Deutschen Sparkassenstiftung Mongolei  tätig. 

 

Im Rahmen unseres Nationalen Stipendienprogramms forscht sie zum Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Mongolei”. Die Forschungsarbeit dauert ein Jahr beim Umweltbildungszentrum der Nationaluniversität der Mongolei (NUM) und wird von Dr. R. Sunjidmaa betreut. WÄhrend ihrer Forschung wird sie den aktuellen Stand der Umweltbildungsmaßnahmen, die BNE-Aktivitäten in der Mongolei und die Umsetzung des Nationalen Plans für BNE in der Mongolei recherchieren und dementsprechend analysieren, sowie die inhaltliche Vermittlung und methodische Vorgehensweise der BNE-Aktivitäten von Umweltbildungseinrichtungen und BNE-Initiativen in der Mongolei und in Deutschland verglichen. Darüber hinaus wird sie nach  der Forschungsarbeit eine Empfehlung zur Möglichkeiten der Integration von BNE-Inhalten in die klassischen Umweltbildungsinhalte vorlegen.

Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer Forschungsarbeit!