Print logo

Konferenz
4. Muruner Wasserkonferenz

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den deutschen und mongolischen Städten Murun/Khuvsgul Provinz und Baruth/Mark im Bereich der nachhaltigen Entwicklung hat die vierte internationale Wasserkonferenz im Zeitraum vom 17. - 18. Oktober 2022 in der Stadt Murun stattgefunden. Zum Zweck der Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung im Umweltbereich beteiligte sich die HSS zum ersten Mal an der Veranstaltung.

Fotogallerie der Veranstaltung (zum Ansehen bitte auf dem Foto unten klicken)

An der Konferenz nahmen nationale sowie internationale Experten und Wissenschaftler aus verschiedenen Branchen mit Präsentationen zu umweltrelvanten und kommunalen Problemen teil. Neben Vertretern von Sponsor-Organisationen und dem Organisationsteam beteiligten sich an der Veranstaltung über 70 Vertreter der kommunalen Verwaltung, Ranger, Umweltpolizisten, lokale Einwohner, Mitarbeiter von Tour-Unternehmen, Vertreter der Zivilgesellschaft sowie Klein- und Mittelstandsunternehmen.

An der zweitägigen Konferenz wurden u.a. Vorträge zu folgenden Themen gehalten:   

  1. Technische Mängel bestehender Infrastruktur bei Kläranlagen (Waste Water Management)
  2. Perspektiven und technische Lösungen für Energieprobleme; H2 Speicher im Inselbetrieb
  3. Community-based activities („Eco Mommies“); Unterstützung von Start-Up
  4. Lösungsansätze für eine nachhaltige Hygienesituation
  5. Abfall- und weitere Umweltprobleme (Luft) • Umsetzung der Umweltgesetze
  6. Strafverfolgung bei Umweltvergehen
  7. Erfolge der Umweltkriminalitätsbekämpfung
  8. Tourismus am Khuvsgul See — Perspektiven eines zukünftigen nachhaltigen Managements und die Steuerung touristischer Brennpunkte.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Städten Murun und Baruth werden seit 2010 eine Reihe von Projekten zum Zweck vom Umweltschutz und der Sicherung der nachhaltigen Entwicklung in der Provinz Khuvsgul umgesetzt. Dabei spielt die Förderung der Bürgerbeteiligung eine große Rolle.

Da die HSS-Maßnahmen die Sensibilisierung der Öffentlichkeit durch die Verbesserung der Durchsetzung des gelteneden Umweltrechts unterstützt, beteiligte sie sich an der Durchführung der vierten Murener Wasserkonferenz mit eigenen Beiträgen zur Arbeit der Umweltpolizei (i), zur nachhaltigen Verbesserung einer gesundheitlich kritischen Infrastruktur (Hygiene) (ii) und zur Identizifierung und Verfolgung von Umweltdelikten. Die HSS hat die Konferenz im Einklang mit den Prioritäten der Umweltprojekte zur Sensiblisierung der Öffentlichkeit im Bereich der Verbesserung der Durchsetzung des Umweltrechts, zur Sicherung der Nachhaltigkeit der Umwelt sowie zur Herstellung zwischen der deutsch-mongolischen Brücke erfolgreich durchgeführt.