Print logo

Konferenz
Internationale juristische Konferenz

Die fünfte internationale Konferenz zu grundlegenden Problemen der Verfassungs-, Verwaltungs- und wirtschaftsrechtlichen Themen wurde am 20. März 2020 in Ulaanbaatar, Mongolei, abgehalten. Die Veranstaltung war eine gemeinsame Initiative der Graduate School of Law der Universität Nagoya und der School of Law der Nationaluniversität der Mongolei.

 

Die Hanns-Seidel-Stiftung, Das Verfassungsgericht, das Ausbildungs- und Forschungsinstitut des Obersten Gerichtshofs, das Verfassungsinstitut der Nationalen Universität, die Chimid-Stiftung, das elektronische Rechtsumfeld Legal Data und andere Organisationen unterstützten die Veranstaltung. Neben persönlich anwesenden Referenten nahmen auch einige Referenten und Teilnehmer virtuell an der Konferenz teil. Wissenschaftler aus der Mongolei, Japan, Deutschland, Korea, Usbekistan und Russland teilten während der Konferenz ihre Forschungsergebnisse und beteiligten sich an Diskussionsrunden.

Unter den Rednern befand sich Professor Foroud Shirvani von der Universität Bonn in Deutschland. Er hielt einen Online-Vortrag zum Thema "Digitalisierung des Verwaltungsgerichtsverfahren". Die Digitalisierung ist derzeit ein sehr wichtiges Thema in Deutschland, und es besteht die Hoffnung, technologische Fortschritte stärker in den Alltag zu integrieren. Weitere Themen waren u.a. die Autonomie der Justiz, Verfassungsänderungen, der rechtliche Status nichtmenschlicher Subjekte, Praktiken bei Verträgen und Exekutivvereinbarungen, Herausforderungen des Wettbewerbsrechts, Vorschriften zur Landnutzung, rechtliche Bedenken hinsichtlich behördlicher Untätigkeit und Verwaltungsgerichtsverfahren.