Print logo

Forum
Nachhaltiges Ressourcenmanagement

Im Rahmen der Green Mongolia Campaign veranstaltete die Hanns-Seidel-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Zoological Society of London (ZSL) das erste Viehzüchterforum im Dorf Bayantooroi in der Pufferzone der großen Gobi. Das Ziel des Forums bestand in einem intensiven Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Dabei lag der Fokus auf der Einbindung der Viehzüchter in den Naturschutz sowie der Bereitstellung von essentiellem Wissen und Informationen für die Viehzüchtergenossenschaften, um eine nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen in den fünf Sums des Gobi-Naturschutzgebiets zu ermöglichen.

Während des Forums wurden folgende Vorträge gehalten:

  1. Dr. Tungalag, Landesdirektor der ZSL in der Mongolei, präsentierte einen Vortrag zum Thema "Umweltfreundliche Hirten".

  2. Professorin Ms. Khandsuren, Beraterin des Great Gobi Projektes an der Landwirtschaftsuniversität der Mongolei, sprach über "Viehzahl, Produktionseffizienz und -qualität der Viehpopulation in der Pufferzone".

  3. Frau Bujinlkham, Juristin bei der Hanns-Seidel-Stiftung, hielt einen Vortrag zum Thema "Gesetz über genetische Ressourcen, Schutz des Wildkamels und Tierrechte".

Darüber hinaus wurden die Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen des Ressourcenmanagements von Viehzüchtergenossenschaften in der Provinz Arkhangai vorgestellt und anschließend von den Teilnehmern diskutiert.