Print logo

Initiative
Jugendlichen für Umwelt und Umweltrecht - 2023

Das Programm wird durch das Umweltbildungszentrum im Rahmen des Umweltrechtsprojektes der HSS im zweiten Jahr umgesetzt.

Bei der Kick – Off Veranstaltung beteiligten sich die Investoren Herr Felix Glenk, Herr Sukhbaatar.J, Parlamentsabgeordneter und Minister, Frau Nyamgerel.G, Leiterin der Kanzlei des Koordinierungsrates der Kriminalprävention sowie Frau Batjargal.J, Vorstandstandsleiterin der NUM.

Das Programm zielt darauf ab, den jungen Generationen, vor allem den Schülern aus den weit entfernten Bezirken, durch Umweltbildung ein Bewusstsein für das Schonen und Schützen der Natur und Umwelt zu vermitteln.

Im vergangenen Jahr nahmen daran 5000 SchülerInnen aus den Stadtbezirken Chingeltei und Bayanzukh teil. In diesem Jahr wird das Programm vom Justizminister Nyambaatar, vom Parlamentsabgeordneten Sukhbaatar.J, vom Bürgermeister Sumiyabazar und weiteren 5000 SchülerInnen aus gleichen Stadtbezirken unterstützt.

 

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, während des Besuchs an den spannenden Stationen "Samenreise”, “Tiere in unserem Museum”, “Wissen vom Gewächshaus” und "Auf den Spuren der Unsichtbaren” teilzunehmen und dadurch Bildung in einer natürlichen Umgebung praxisorientiert zu erfahren. Darüber hinaus ist die Station “Lass mich lebendig!” im Angebot, bei der man über die verursachten Schäden, die Strafen, die Haftung sowie über die Präventionsmaßnahmen von Umweltkriminalität erfahren kann. Die Station ist durch Initiative der HSS im Jahr 2022 gegründet worden. Um die Bildungsqualität zu erhöhen und einen praxisorientierten interaktivien Kurs anzubieten, wurde dieses Jahr die Räumlichkeit durch Unterstützung der HSS neu eingerichtet.

 

Das Umweltbildungszentrum zielt zukünftig auf die Erweiterung seiner Zuständigkeit für nachhaltige Entwicklung ab. Dabei wird die HSS mit deutscher Expertise, der Verbindung mit deutschen Institutionen sowie der Kooperation auf regionaler Ebene einen Beitrag leisten. Beispielsweise wird Frau Sunjidmaa, die Expertin des Umweltbildungszentrums, durch Förderung der HSS das Bildungszentrum für nachhaltige Entwicklung in Bayern und weitere relevante Institutionen besuchen, um Erfahrungen auszutauschen.

Fotogallerie der Veranstaltung (zum Ansehen auf dem Foto unten drücken)