Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Kapazitätsaufbauprogramm
Auftakt des Capacity-Building-Programms für den NEYC – National Environmental Youth Council of Mongolia

Am 9. März 2026 fand die Eröffnungsveranstaltung des Capacity-Building-Programms (2025–2026) für Mitglieder des NEYC – National Environmental Youth Council of Mongolia statt. Das Programm wird mit finanzieller Unterstützung der Hanns Seidel Foundation umgesetzt.

Bei der Eröffnung hielt Felix Glenk, Regionalbeauftragter der Hanns Seidel Foundation für Korea und die Mongolei, ein Grußwort. Er betonte die wichtige Rolle junger Menschen in der Umweltgovernance und hob hervor, dass die Stärkung junger Führungskräfte besonders relevant ist, da die Mongolei Gastgeber der UNCCD COP17 sein wird.

Das sechsmonatige Programm soll die Fachkenntnisse und Führungskompetenzen der NEYC-Mitglieder stärken und sie auf eine aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Umweltprozessen vorbereiten.

Die Teilnehmenden erhalten Schulungen zu folgenden Themen:

  • den drei zentralen internationalen Umweltabkommen UNFCCC, UNCCD und CBD
  • der Umweltpolitik und dem rechtlichen Rahmen der Mongolei
  • Entwicklung nachhaltiger Umweltprojekte und grüner Finanzierung
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Verhandlungs- und Dialogkompetenzen

Darüber hinaus fördert das Programm regionale und internationale Zusammenarbeit, um mongolische Jugendliche stärker in globale Umweltdebatten einzubinden.

Am Ende des Programms erhalten die besten Teilnehmenden die Möglichkeit, Blue-Zone-Akkreditierungen zu erhalten und an der UNCCD COP17 teilzunehmen, um die mongolische Jugend auf internationaler Ebene zu vertreten.