Print logo

Fortbildung
Vorbereitungskurs auf die juristische Fachprüfung

Die HSS unterstützte den Obersten Gerichtsrat bei der Durchführung des o.g. Kurses. Behandelt wurden durch die dreitägige Veranstaltung (15. - 23. August 2022) die Themen „Methoden zur Gesetzesauslegung und -anwendung" sowie "Die Entwerfung der Gerichtsentscheidung“.

Ziel der Fortbildung war die Verbesserung von Fachwissen und -kompetenzen von Richterassisstenten und Gerichtssekretären, insbesondere im Hinblick auf Gesetzesanwendung im Berufsalltag und der Steigerung der Arbeitseffizienz.

An der Fortbildung nahmen über 300 Gerichtsverwaltungsangestellte aus 41 Gerichtskanzleien teil, die in drei Gruppen geteilt und jeweils mit gleichem Lehrstoff geschult wurden.

Die Schulung fand im Voraus der vom mongolischen Juristenverband angekündigten juristischen Fachprüfung statt, sodass sie für die Justizverwaltungsangestellten von großer Bedeutung war.

Geleitet wurden die einzelnen Themenkomponente (Verwaltungsrecht, Zivilrecht, Strafrecht) von ausgewählten fachkundigen Experten der jeweiligen Fachbereiche des Landes.