Print logo

Debattenwettbewerb
Optimierung der Gewaltenteilung

Der Wettbewerb unter Studenten und interessierten jungen Menschen wurde im Zeitraum vom 03. - 11. Dezember 2022 erfolgreich durchgeführt.

Von insgesamt 45 angemeldeten Teams wurden 24 Teams für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt. Für die ausgewählten Teams wurde anschließend eine ganztägige Einführung abgehalten. Danach begann die erste Runde des Wettbewerbs. Gestartet wurde mit der Gruppenphase, in der alle Teams in sechs Gruppen aufgeteilt wurden. 12 Teams qualifizierten sich für das Halbfinale, von denen sechs Teams gegeneinander im Finale antraten. Von ihnen gewannen die Folgenden:

  • 1. Platz: Das Team "Psyche"
  • 2. Platz: Das Team "Aranya"
  • 3. Platz: Das Team "THERESA"

Folge 1: Die Zahl der Parlamentsmitglieder soll erhöht werden

Folge 2: Die Politischen Parteien sollen vom Staat finanziert werden

Folge 3: Außerkraftsetzung der Verfassungsnovellierung durch das Verfassungsgericht ist legitim

Folge 4: Der Staatspräsident soll vom Parlament gewählt werden

Folge 5: Das Parlament soll die Zwei-Kammer-Struktur haben

Folge 6: Das Parlamentswahlsystem soll in der Verfassung geregelt werden.