Print logo

Kampagne
“My Green Mongolia“-Beitritt

Die Sensibilisierungskampagne bringt Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie internationale Institutionen, die sich mit Umweltprojekten befassen, zusammen. Auch die HSS unterzeichnete die Kooperationsvereinbarung für die Teilnahme an der Kampagne.

Initiiert wurde die Kampagne im Jahr 2022 durch das Vorhaben SPACES von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die Partnerorganisationen zielen darauf ab, mittels Schulungen und Anzeigen den Entscheidungsträgern,  Kindern und Jugendlichen sowie der lokalen Bevölkerung ein besseres Umweltverständnis zu vermitteln. In diesem Zusammenhang fangen die Partnerorganisationen an, die Methoden der Sensiblisierung zu definieren, die vorhandenen Unterlagen zusammenzubringen sowie sich darüber auszutauschen, wie sie in die Tat umzusetzen sind. Die Webseite, die Facebook Gruppe, und der YouTube Kanal,  die im Rahmen der Kampagne erstellt wurden, sollen als Instrument für den Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Akteuren dienen.   

Die Hanns-Seidel-Stiftung plant hinsichtlich der Kampagne einige Aktivitäten, u.a. die Erstellung von Videoinhalten im Bezug auf Gesetze der “Illegalen Jagd und Abholzung”.

Im Vorjahr sind vier Videoserien zum Zweck der Bekämpfung der Umweltkriminalität und -verstöße erstellt worden, in denen die entsprechenden Gesetze in einfacher Sprache erklärt wurden. Sie können auf die Videoinhalte anhand folgender Links zugreifen:

Videoserie "Das Recht - einfach erklärt", 9: Dienstleistungen der Natur und wie wir unsere Natur rechtlich schützen

Videoserie "Das Recht einfach erklärt", 10: Illegale Jagd

Videoserie "Das Recht einfach erklärt", 11: Kann man im Wald Holz fällen?

Videoserie "Das Recht einfach erklärt" 12: Kann man Rohstoffe nutzen?