Print logo

Arbeitsgespräch
Besuch der Stafvollzugsbehörde

Herr Felix Glenk besuchte Herrn Ariunbold.Kh, Vizedirektor der Strafvollzugsbehörde, und tauschte Informationen über die Funktion und Aufgaben beider Institutionen und Möglichkeiten der Kooperation aus.

Von 2001 bis 2016 führt die HSS in Zusammenarbeit mit der Strafvollzugsbehörde ein Programm für jugendliche Gefangene aus der Jugendstrafanstalt 411 zur Vermittlung juristischer Grundkenntnisse und handwerklicher Fähigkeiten durch. Im Rahmen des Programmes wurden insgesamt 955 Jugendlichen geschult, wovon 170 jugendliche Gefangene ein Fachzertifikat erhielten.

Die Strafvollzugsbehörde arbeitete in der Vergangenheit im Rahmen einer Kooperation mit vergleichbaren deutschen Behörden, wie zum Beispiel Scheideweg in Bochum, auch mit der deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zusammen, die Aktivitäten mit ehemaligen Gefangenen umfasste. In den letzten Jahren, u.a. wegen der Coronapandemie, hat der Austausch laut Behördenleiter Ariunbold aber wieder abgenommen. Diesbezüglich sprach sich Felix Glenk für eine Unterstützung von Kooperationsmöglichkeiten aus, um verlorene Kontakte wiederherzustellen und den Austausch wieder aufzunehmen.