Print logo

Konferenz
Werbeveranstaltung bezüglich Verfassungsänderung

Die Hanns-Seidel-Stiftung und die Botschaft der Mongolei in Berlin organisierten am 2. Dezember eine Online-Informationsveranstaltung über die am 14. November 2019 verabschiedete Verfassungsnovellierung in der Mongolei.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache des Botschafters der Mongolei in Berlin Herrn D.Ganbat. Es folgten Vorträge von Herrn Prof. Dr. D.Lundeejantsan – Senior-Berater des Präsidenten des Großen Staatskhural (Parlament) -, Frau Prof. Dr. Ts.Sarantuya und Prof. Dr. T.Stein - Professor für Europarecht und Europäisches öffentliches Recht an der Universität des Saarlandes a. D. - und eine Frage-Anwort-Runde.

An der Veranstaltung nahmen akademische Vertreter, u.a. Mongolisten, Forschungskräfte und Studierende, dementsprechen über 40 Personen teil und tauschten ihre Meinungen zu konkreten Themen aus, u.a. Verfassungsänderungen bezüglich politischer Parteien, Gewährleistung der Transparenz ihrer Finanzierung, Kompetenzen kommunaler Selbstverwaltungsorgane und Besonderheiten der Klagemöglichkeiten beim Verfassungsgericht der Mongolei.